Amerikanische Adresse richtig auf Brief schreiben: Hier sind die Regeln!

Amerikanische Adressenformate auf einen Brief schreiben

Hey, na du! Wenn du einen Brief an jemanden in den USA schreiben möchtest, ist es wichtig, dass du die Adresse korrekt aufschreibst. In diesem Artikel zeige ich dir, wie du eine amerikanische Adresse auf einen Brief schreibst.

Um eine amerikanische Adresse auf einen Brief zu schreiben, solltest du die Postleitzahl direkt unter dem Staat schreiben. Dann schreibst du den Namen der Person, auf den der Brief adressiert ist, die Straße, den Hausnamen oder die Hausnummer, die Stadt und den Staat. Du solltest die Adresse dann noch einmal überprüfen, um sicherzustellen, dass sie korrekt ist und dass kein Teil der Adresse vergessen wurde.

Sendungen ins Ausland korrekt versenden: Länderkürzel & Schreibweise beachten

Beim Versenden von Sendungen ins Ausland ist es wichtig, einige Dinge zu beachten. So ist es beispielsweise wichtig, auf die korrekte Schreibweise zu achten. Länderkürzel wie zum Beispiel F für Frankreich oder NL für die Niederlande sollten hierbei keinesfalls vor Ortsnamen bzw. Postleitzahlen gesetzt werden. Der Name des Ziellandes sollte stattdessen in Großbuchstaben auf Deutsch, Französisch oder Englisch in der letzten Zeile unterhalb der Ortsangabe stehen. Egal, für welche Sprache man sich entscheidet, es ist wichtig, dass es in allen Zeilen konsistent ist. Auch die korrekte Schreibweise des Landes ist unerlässlich. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Sendung auch wirklich zugestellt wird.

ISO 3166: Internationaler Standard für Geografie & Sprache

de« für Deutschland, benutzt.

Du hast sicher schon mal von der ISO 3166 gehört. Dies ist ein internationaler Standard, mit dem geografische Einheiten wie Deutschland (»DE«) und die Schweiz (»CH«) gekennzeichnet werden. Außerdem kann die ISO 3166 auch für die Kennzeichnung von verschiedenen Sprachvarietäten, wie beispielsweise für österreichisches Deutsch (»de-AT«), verwendet werden. Darüber hinaus wird sie auch für die länderspezifischen Top-Level-Domains, zum Beispiel ».de« für Deutschland, benutzt. Allerdings gibt es bei der Anwendung zuweilen kleine Abweichungen.

Vermeide D-xxxxx: Verwende korrekte Postleitzahl!

Du solltest D-xxxxx nicht mehr als Teil einer Adresse verwenden! Es ist nicht mehr nach deutscher und internationaler Postnorm erlaubt, einem Postleitzahlenwert ein Nationalitätszeichen voranzustellen. Der Buchstabe D entspricht auch nicht der ISO-Norm, die für die Adressierung internationaler Sendungen verwendet wird. Daher solltest Du bei der Adressierung von Sendungen auf ein D-xxxxx verzichten und stattdessen die korrekte Postleitzahl verwenden. So stellst Du sicher, dass Deine Sendung zuverlässig ankommt.

Adressangabe auf Briefen und Paketen ohne Länderkürzel

Seit dem 1. September 1999 müssen bei der Adressangabe auf Briefen und Paketen keine Länderkürzel mehr verwendet werden. Die Entscheidung, die Länderkürzel abzuschaffen, wurde damals von der Postbehörde getroffen. Dadurch wird das Einliefern von Sendungen vereinfacht und beschleunigt. Denn die Länderkürzel müssen nicht mehr manuell eingegeben werden. Das spart Dir also Zeit und Mühe. Außerdem ist der Versand in alle Länder der Welt einfacher geworden.

 Adresse auf amerikanischen Brief richtig schreiben

USPS ZIP-Code: Was es ist und wie es funktioniert

Du kennst sicher den Begriff „ZIP-Code“. Dabei handelt es sich um eine fünfstellige Nummer, die der US-Postdienst United States Postal Service (USPS) zur besseren Sortierung von Sendungen eingeführt hat. Die Zahlenkombination ersetzte 1963 den sogenannten Zone Improvement Plan (ZIP) und wurde später um vier weitere Stellen erweitert. Mit dem ZIP-Code ist es einfacher, Briefe und Pakete zu versenden, da die Post ungefähr weiß, wo die Sendung hin soll.

Verwende c/o-Adresse: Sichere Dir, dass Dein Brief ankommt

Wenn du jemandem einen Brief schicken möchtest, der bei jemand anderem wohnt, dann verwende die sogenannte c/o-Adresse. Beim privaten Briefverkehr schreibst du als erstes den Namen der Person, an die du den Brief senden möchtest, also zum Beispiel „Erika Musterfrau“, direkt darunter schreibst du „c/o Max Mustermann“. Dadurch gibst du dem Zusteller an, dass der Brief an Max Mustermann adressiert ist, der dann den Brief an Erika weiterleitet. So kannst du sicherstellen, dass dein Brief auch bei der richtigen Person ankommt.

So schickst du Post ins Ausland: Adressierung richtig machen

Du willst einen Brief ins Ausland schicken? Dann stellst du sicher, dass du die Adressierung richtig machst! Denn das ist wichtig, damit deine Post ihr Ziel erreicht. Länderkürzel wie F (für Frankreich) oder NL (für die Niederlande) solltest du nicht vor der Ortsangabe oder der Postleitzahl setzen. Stattdessen notierst du den Namen des Ziellandes in Großbuchstaben auf Deutsch, Englisch oder Französisch in der letzten Zeile unterhalb der Ortsangabe. So sorgst du dafür, dass deine Post problemlos an der richtigen Adresse ankommt.

Wichtigkeit von Adresse kennen: Alles bekommen, was dir zusteht

Weißt du, wo du wohnst? Hast du schon mal überlegt, wie wichtig es ist, seine Adresse zu kennen? Es ist sehr wichtig, denn nur so können Briefe und Pakete problemlos an dich geliefert werden. Außerdem ist deine Adresse ein Teil deiner Identität und du gibst sie auch an, wenn du einen Job oder eine Wohnung suchst. Darum ist es wichtig, dass du weißt, wie deine Adresse lautet, um sicherzustellen, dass du alles bekommst, was dir zusteht. Also, weißt du, wo du wohnst? Wenn nicht, solltest du dich mit deiner Adresse vertraut machen. Es ist eine einfache Möglichkeit, um sicherzugehen, dass du alles bekommst, was dir zusteht!

Anschrift in UK: Wie du deine Adresse korrekt angeben musst

Bei einer Adresse in Großbritannien ist es wichtig, die Hausnummer immer vor dem Straßennamen anzugeben. Anschließend steht die Stadt, sowie ggf. auch ein Stadtteil. Früher war es üblich, auch die Grafschaft zu nennen, aber heutzutage ist das nicht mehr notwendig, wenn der Ort und die Postleitzahl angegeben werden. Damit du sichergehen kannst, dass deine Sendung auch an der richtigen Adresse ankommt, empfehlen wir dir, die vollständige Adresse anzugeben.

Kennst du die Bedeutung hinter deinem Postcode?

Du hast vielleicht schon mal deinen Postcode gesehen, aber kennst du auch die Bedeutung dahinter? Dein Postcode setzt sich aus der Postleitzahl deines Wohnortes und zwei Buchstaben, die automatisch für deine Straße vergeben werden – dem sogenannten Straßencode – zusammen. Dieser Code dient dazu, Post schneller und einfacher zuzustellen. Wenn du also auf ein Paket oder einen Brief wartest, ist es wichtig, dass du deinen Postcode richtig angeben kannst, damit es auch bei dir ankommt.

 Amerikanischer Adressaufbau auf einem Brief

Postcodes: Buchstaben und Zahlen zur Adressenidentifizierung

Du hast schon mal von Postcodes gehört? Sie werden verwendet, um eine Adresse zu identifizieren. Postcodes bestehen aus Buchstaben und Zahlen und werden nach einem bestimmten Schema aufgebaut. So besteht ein Postcode zum Beispiel aus einem Buchstaben, gefolgt von einer Ziffer, einem Leerzeichen und schließlich drei weiteren Buchstaben. Man kann es auch als A0 0AA, A00 0AA oder A0A 0AA schreiben. Jeder Postcode ist einzigartig und wird benutzt, um die Anschrift einer Person oder eines Unternehmens aufzulösen. So können Waren oder Pakete schnell und einfach an den richtigen Empfänger geliefert werden.

Namen angeben – Vor- und Familienname reicht aus

Du kennst vermutlich die Regel, dass der Vorname und der Familienname in der richtigen Reihenfolge geschrieben werden. Aber du musst nicht unbedingt beide Namen angeben, wenn du mit jemandem kommunizierst. In vielen Fällen ist nur der Vor- und Familienname ausreichend. Eine zusätzliche Anrede mit Frau oder Herr ist zwar höflicher, aber nicht unbedingt notwendig. Akademische Grade wie zum Beispiel Dr. oder Prof. sind jedoch eine Frage der Höflichkeit.

Briefkopf: Eigene Anschrift, Empfängeradresse und Datum

Neben der eigenen Anschrift gehört der Briefkopf auch noch die Empfängeradresse und das Datum. Diese Komponenten sind besonders wichtig, damit der Empfänger weiß, wer ihm schreibt und woher der Brief kommt. Eine weitere praktische Eigenschaft des Briefkopfes ist, dass er dem Empfänger eine Orientierung gibt. So kann man auf einen Blick erkennen, um welches Schreiben es sich handelt. Deshalb solltest du auf einen professionellen und ansprechenden Briefkopf achten. Traditionell steht die eigene Anschrift oben links, aber mittlerweile ist es auch üblich, die Anschrift mittig oder rechts zu platzieren.

Richtig Adressieren: Umschlag Beschriften & Versenden

Schreibe den Umschlag richtig und sicher adressieren: Wenn Du einen Briefumschlag beschriften möchtest, ist es wichtig, dass Du die Adressen ordentlich und gut lesbar schreibst. Platziere die Absenderadresse oben links auf dem Umschlag, die Adresse des Empfängers unten rechts. Für den Versand brauchst Du eine Briefmarke oder eine andere Art der Frankierung, die Du oben rechts auf dem Umschlag anbringen kannst. Achte darauf, dass die Adressen klar lesbar sind und die Briefmarke nicht verdeckt wird. Es kann auch sinnvoll sein, den Umschlag mit einem Klebeband zu versiegeln, um sicherzustellen, dass der Inhalt sicher ankommt.

Briefumschlag richtig adressieren: Frankierung & Aufdrucke

Du solltest beim Briefschreiben immer darauf achten, dass Du oben links die Adresse des Absenders und unten rechts die Adresse des Empfängers angeben. In der oberen rechten Ecke kannst Du eine Briefmarke oder eine andere Art der Frankierung platzieren. In keinster Weise solltest Du Klebezettel oder Aufdrucke auf den Briefumschlag machen, da diese leicht mit postalischen Labeln oder Aufdrucken verwechselt werden können. Vermeide also alles, was nicht unbedingt nötig ist, damit Dein Brief sein Ziel sicher erreicht.

Schicke einen Brief nach England – Adressformat beachten

Wenn Du einen Brief nach England schickst, vergiss nicht, England unter die Adresse zu schreiben. Dazu gibst Du neben der Straße und dem Postcode noch das Land an. So kann der Zusteller den richtigen Weg finden und Dein Schreiben sicher ans Ziel bringen. Tipp: Achte darauf, dass Du auch das korrekte Format für die Adresse in England verwendest.

Was bedeutet OT? Erfahre mehr über Off Topic!

OT ist eine Abkürzung, die aus dem Englischen stammt und für „Off Topic“ steht. Das bedeutet, dass der betreffende Beitrag nicht direkt mit dem angesprochenen Thema zusammenhängt. Wird ein OT-Beitrag gepostet, ist es üblich, dass die anderen Nutzer diesen nicht weiter beachten, sondern einfach das Thema weiterverfolgen. Manchmal können OT-Beiträge aber auch interessante Diskussionen anregen. Letztendlich liegt es an dir, ob du auf OT-Beiträge eingehst oder nicht.

Adresszusatz richtig schreiben: c/o, z.Hd., oViA

Hd.) oder eine Vollmacht (oViA).

Du musst eine Adresse auf einen Briefumschlag schreiben? Mit dem richtigen Adresszusatz ist das kein Problem! Gängig sind hier „c/o“ (wohnhaft bei), „z. Hd.“ (zu Händen) und „oViA“ (oder Vertreter im Amt). Mit ihnen kannst Du zum Beispiel Untermieter (c/o), bestimmte Mitarbeiter (z. Hd.) oder eine Vollmacht (oViA) erreichen. Damit Dein Brief auch sicher ans Ziel kommt, solltest Du darauf achten, dass der Adresszusatz korrekt geschrieben ist.

Senden deiner Warenpost: Einlieferung in Filiale erforderlich

Du musst deine Warenpost selbst einliefern. Für kleinere Sendungen kannst du den Briefkasten nutzen. Außerdem kannst du deine Warenpost in einer Filiale abgeben. Packstationen und Paketshops bieten keine Möglichkeit für die Einlieferung und auch die Mitnahme durch den Paketzusteller ist nicht möglich. Wenn du deine Warenpost verschicken möchtest, musst du also selbst in eine Filiale gehen.

Versende Dokumente schnell und unkompliziert mit BRIEF INTERNATIONAL

Du kannst mit BRIEF INTERNATIONAL schnell und einfach Dokumente an jeden Ort in der Welt verschicken. Es ist die ideal Lösung für alle, die schnell und unkompliziert Dokumente versenden möchten. Ob es sich um einen Vertrag, eine persönliche Mitteilung oder um eine Rechnung handelt, du kannst alles bis zu 2 kg versenden. Natürlich dürfen keinerlei Waren in den Sendungen enthalten sein. BRIEF INTERNATIONAL ist die perfekte Lösung, wenn du deine Dokumente sicher und schnell an deine Empfänger schicken möchtest – ohne großen Aufwand und zu einem günstigen Preis. Du kannst die Versanddokumente direkt online erstellen und ausdrucken und so noch schneller zu deinem Empfänger gelangen.

Fazit

Wenn du einen Brief an jemanden in den USA schreiben willst, dann musst du die Adresse des Empfängers auf die Rückseite des Umschlags schreiben. Zuerst schreibst du den Namen des Empfängers und dann die Adresse. Die Adresse besteht aus der Hausnummer, dem Strassennamen, dem Ort und dem Bundesstaat. Der Bundesstaat muss in Kürzel geschrieben werden (z.B. NY für New York). Zum Schluss kommt noch die Postleitzahl. Der Umschlag sollte dann auch noch mit einem Stempel, der die Postleitzahl enthält, versehen werden.

Du solltest immer darauf achten, dass du eine amerikanische Adresse korrekt auf den Brief schreibst, wenn du jemanden in den USA anschreibst. So stelle sicher, dass dein Brief sicher an den richtigen Empfänger gelangt.

Schreibe einen Kommentar